Frauen und Politik

Frauen und Politik in der Weimarer Zeit (1918-1933)

In: Maximilianeum, Beilage der Bayerischen Staatszeitung, Juni 2001

1918 bekamen die Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht; damals hatten weltweit erst neun weitere Staaten das Frauenwahlrecht eingeführt. Nachdem sie in Bayern bis 1908 nicht einmal Mitglied einer Partei sein durften, fehlte ihnen allerdings jegliche politische Schulung, von „funktionierenden Seilschaften“ (modern gesprochen) ganz zu schweigen. Umso mutiger einzuschätzen sind daher jene 19 Frauen, die über die Weimarer Zeit verteilt im Bayerischen Landtag saßen. Ihr Anteil überstieg aber nie die 6%-Hürde, meist lag er deutlich darunter. Egal, wie lange und intensiv jene ersten Politikerinnen Landtagsarbeit leisteten, sie waren Pionierinnen in einer absoluten Männerdomäne.

Liste aller Frauen im Bayerischen Landtag 1918-1933    

AMMANN Ellen, geb. Sundström
BVP (Bayerische Volkspartei); im LT: 1919-1932

⇒ mehr…

AMMON Lina
SPD; im LT: 1920-1933

⇒ mehr…

ASCHENBRENNER Rosa, geb. Lierl
USPD (Unabhängige SPD), KPD, oF (ohne Fraktion), SPD; im LT:1920-1921; 1924-1932 

⇒ mehr…

Dr. AUGSPURG Anita
parteilos; im Provisorischen Nationalrat 1918/19

⇒ mehr…

BARTH Klara
BVP (Bayerische Volkspartei); im LT: 1920-1933

DEFFNER Aurelie, geb. Wagner
SPD; im LT: 1919/1920
⇒ mehr…

EBERLE Aloisia
BVP (Bayerische Volkspartei); im LT: 1919-1923

GEBSATTEL Maria (Marie) Freiin von
BVP (Bayerische Volkspartei); im LT : 1919-1923

⇒ mehr…

GÜNTHER Käthe
DDP (Deutsche Demokratische Partei); im LT: 1919-1920)

HÖSL Viktoria
KPD; im LT: 1932

⇒ mehr…

KÄMPFER Hedwig, geb. Nibler
USPD (Unabhängige SPD); Provisorischer Nationalrat 1918/19

⇒ mehr…

KÄSER Elisabeth
SPD; im LT: 1920-24; 1928-32

Dr. KEMPF Rosa
DDP (Deutsche Demokratische Partei); im LT: 1918-1920

⇒ mehr…

KIESSELBACH Luise
DDP (Deutsche Demokratische Partei); Provisorischer Nationalrat 1918/19

⇒ mehr…

MAUERER Emilie
SPD; im LT: 1918/19

SCHMITT Therese
BVP (Bayerische Volkspartei); im LT: 1919/20

STURM Maria
„schwarz“; Provisorischer Nationalrat 1918/19

⇒ mehr…

SUMPER Helene
„liberal“; Provisorischer Nationalrat 1918/19

Dr. WOLF Gertraud
BMP (Bayerische Mittelpartei), im LT: 1920-23; DVP (Deutsche Volkspartei), im LT: 1930-32