Organisierter Liberalismus

(zusammen mit Zdenek Zofka)
Der Anfang vom Fortschritt. 
Über die Frühzeit des organisierten Liberalismus in Bayern.

Bayerischer Rundfunk, "Bayern – Land und Leute", 2.6.1985

Im Jahr 1863 wurde in Bayern die erste Partei im modernen Sinne gegründet, eine Partei mit fest gefügter, flächendeckender Organisation und einem geschriebenen, für die Mitglieder verbindlichen Programm: Die Fortschrittspartei. Sie war eine linksliberale Partei und Sprachrohr der liberalen Bewegung, deren Wurzeln weit in die Geschichte zurück reichten, bis zu den Ideen der französischen Revolution und des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Und sie war eine Partei des Besitzbürgertums, das durch die industrielle Revolution immer mehr an Bedeutung gewann.

Wichtigste Voraussetzung für das Entstehen der modernen Parteien war natürlich die Existenz von Parlamenten. Mit der Konstitution von 1818 bekam Bayern als erster größerer Mitgliedsstaat des Deutschen Bundes eine Verfassung und damit auch ein Parlament. Die Fortschrittspartei forderte im einzelnen die Gewerbefreiheit, die Freizügigkeit im Lande, die Abänderung der Gesetze über Ansässigmachung und Verehelichung, die Anlage neuer Eisenbahnlinien, die Gewinnung neuer Absatzwege für Landwirtschaft und Industrie sowie die Erhaltung des Zollvereins. Welche Entwicklung diese erste liberale Partei im weiteren nahm, welche Persönlichkeiten sie prägten, welche Kämpfe und Erfolge sie zu verzeichnen hatte, all das ist Thema dieses Radiobeitrags.