Stunde Null in Deutschland

Zweimal Stunde Null in Deutschland (1945 / 1989)?

in: Bayerische Staatszeitung, Beilage "Der Staatsbürger", S. 1-6. Januar 1991

Der Mauerfall im November 1989 war der Beginn der Auflösung der DDR, die am 3. Oktober 1990 mit der Wiedervereinigung ihren Abschluss fand. Aber eine kurze Zeit lang schien noch alles offen, war auch die Koexistenz zweier deutscher Staaten denkbar. Und während dieser kurzen Zeit fanden in den östlichen Regionen enorme gesellschaftliche Umwälzungen statt, die in ihrer Brisanz an die Verhältnisse im Trümmerdeutschland 1945-49 erinnerten.

Inwieweit ist es zulässig, Vergleiche zur sog. Stunde Null von 1945 zu ziehen, inwieweit gibt es Parallelen in der weiteren Entwicklung und was hat das zu bedeuten in Bezug auf die Zukunft eines vereinten Deutschland? Kann der Vergleich helfen, politische und wirtschaftliche Fehlentwicklungen zu steuern, soziale Spannungen und Konflikte zu entschärfen?